#9 Hat Gott gefordert, dass rebellische Söhne gesteinigt werden sollen?

Die 5 Bücher Mose behaupten: Gott hat nicht nur die 10 Gebote offenbart. Dazu hat er Mose noch mehr als 600 weitere Gesetze mit auf den Weg gegeben. Manche davon wirken regelrecht verstörend auf uns. Hat Gott denn wirklich ernsthaft befohlen, dass aufmüpfige Söhne gesteinigt werden sollen, wie es in 5. Mose 21, 18-21 nachzulesen ist? Wenn ja: Wie sollen wir als Christen mit derart unverständlichen Geboten umgehen? Und was soll uns so ein fremdartiger Text heute noch zu sagen haben?

2 Gedanken zu „#9 Hat Gott gefordert, dass rebellische Söhne gesteinigt werden sollen?“

  1. Selten gute Auslegung, Erklärung und verständliche Darlegung eines gerade heute großen Problems.
    Da sind einmal die liberalen, modernen, theologischen Irrefühungen (S. Zimmer und Co.)
    Und auf der anderen Seite viel leeres, frommes Gerede derer, die alles mit dem liebenden Gott erklären wollen.
    Selten so begeistert zugehört.
    Danke, und weiter so gerade mit solchen Streittehmen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar